Tiggis Blog - Tiggi

Tiggi_Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Kupferblumen

Tiggi
Veröffentlicht von in Basteln · 16 Dezember 2019
Diese "Blumen" sind aus Kupfer, Zinn und Stein gebastelt.
Sie wachsen nicht, brauchen keinerlei Betreuung, sind unschädlich, für den innen und Aussenbereich geeignet.

Anfänglich interessierte mich das Material Kupfer weil man es gut bearbeiten kann;
Schneiden mit einer einfachen Blechschere
Verformen mit Zangen aller Art
Zusammenfügen mit Bohren und löten (kleiner Bunsenbrenner und Lötzinn)

Warum Blumen?
Eigentlich sind es nur Phantasiegeblide und keine echte Blumen hat je Model gestanden.
Aber es lassen sich damit viele Phantasiegebilde Formen.

Dann habe ich noch den Draht dazu entdeckt auch Draht lässt sich löten und formen, z.B. Klüngel, Spiralen
auch kann man Glasperlen darauf ziehen und mit einbinden.
Beim Draht hat man auch noch ein Farbauswahl z.B. verzinnter Draht, oder auch gefärbter Draht findet man im Hobbyshop.

Damit die Gebilde auch aufgestellt werden können, habe ich Steine gewählt. Mitlerweile laufe ich durch die Bachbette
und halte Ausschau nach Steinen mit spezieller Zeichnung und flachen Boden.
Die Verankerung erledige ich duch angepasse Bohrlöcher und UHU.

Einige Tip's
Das löten mit Lökolben ist nicht geeignet weil die Wärme nur sehr lokal wirkt.
Besser ist ein Bunsenbrenner mit einer Flamme über 1000Grad. Die gute Lötstelle bedingt Geduld.
Das Schlüsselwort heisst Vorwärmen ohne zu überhitzen erst dann den Zinn dazufügen.
Wenn dier Lötstelle am Ende schön verflossen ist und glänzt ... ist sie gelungen.

Um bei einem Blatt Rippen zu simulieren lege ich es auf eine dicke Gummimatte und benutze Flachmeissel und Hammer.

Kupferdraht gewinne ich aus Elektroabfällen Leitungen die ich abisoliere.
Interessant Gebilde sind auch ausgediente Komputerkabel die ein Kupfergewflecht zur Abschirmumg haben.

Kupferrohre (3mm und 4mm) und auch Kupferbleche (0.3mm und  05 mm Dicke sind da geeignet) muss ich leider kaufen.

Meine Kufperblumen sind nicht für den Verkauf gedacht und nicht's weiter als ein Ausgabenposten meines Taschengeldbudget.
Aber ich habe bereits so viele dass Tildy (meine Schatz) froh ist wenn ich sie verschenke.

Vieleicht gefällt es Ihnen und melden sich bei mir.




AdressTel
HTML hit counter - Quick-counter.net
Zurück zum Seiteninhalt